Ihr Geschäftsauftritt

„Tu Gutes und sprich darüber“ lautet die erste Regel für Selbstständige, die von Ihrer Leistung / ihrem Angebot leben wollen. Meine Empfehlung ist: Tun Sie es gut!

1) Gute Kommunikation

  • Gute Kommunikation – Edith Steiner, Coaching für Selbstständige


    Das ist so eine Sache mit der Kommunikation. Vieles, das mündlich gut klingt, wirkt in Schriftform langweilig. Das Kontrastprogramm ist marktschreierisches Werben. 

    Wie funktioniert gute Kommunikation?

    Sie emotionalisiert. Nur dann erreicht sie andere und bleibt „im Kopf“
    Und: Andere fühlen sich angesprochen und verstanden.

    Gute Kommunikation für Selbstständige ist…

    authentisch und die passende Art, sich und die eigene Leistung darzustellen. So, dass IHRE Kunden Sie entdecken, Sie „erkennen“, Ihnen glauben und vertrauen können.

    Gewinnen Sie IHRE Kunden – ich unterstütze Sie dabei.

     

2) Kommunikationsstrategie

  • Kommunikationsstrategie – Edith Steiner, Coaching für Selbstständige


    Eine berühmte – und wahre – Aussage lautet: Man kann nicht „nicht kommunizieren.“

    Braucht man eine Kommunikationsstrategie?

    Als DienstleisterIn / UnternehmerIn sollte man wissen, warum und wo man etwas kommuniziert – und wen man erreichen möchte. Manchmal geht es „nur“ um sich gut ergänzende Inhalte auf Webseite, Flyer und Broschüren etc. –  einer sogenannten „integrierten Kommunikation“.

    PR-Maßnahmen

    Zusätzlich können jedoch auch gezielte PR-Maßnahmen sinnvoll sein:

    • Social Media
    • Zeitungsartikel
    • Imagefilme und Videos
    • Anzeigen online und offline

    Zum Beispiel weil Sie bekannt werden wollen oder auf ein neues Angebot aufmerksam machen wollen. Oder weil Sie etwas anbieten, das es so noch nicht gibt. Idealerweise haben Sie dann eine Strategie, die passende Maßnahmen aufeinander abstimmt.

    Was auch immer Sie transportieren wollen – gemeinsam finden wir IHRE Kommunikationsstrategie bei der Sie sich nicht verbiegen müssen, sondern mit der Sie sich fühlen wie ein Fisch im Wasser!

3) Sich zeigen

  • Sich zeigen – Edith Steiner, Coaching für Selbstständige


    Sichtbar selbstständig

    Sich in der Öffentlichkeit mit dem zu zeigen, was man kann, haben nicht viele von uns gelernt – eher im Gegenteil. Gerade Frauen nehmen sich zurück – wollen nicht angeberisch sein. Oder sind sich Ihrer Stärken nicht genug bewusst. Sehr oft höre ich „ich mache noch eine Fortbildung und dann…“. Dabei wären sie längst reif, durchzustarten mit all ihren Kompetenzen!

    Nach und nach durchstarten…

    Wer sich zeigt, macht sich angreifbar. Sich im richtigen Maß zu zeigen ist deshalb ein Prozess. Nach und nach kommen Erfahrung und Sicherheit. Zum Beispiel durch Vorstellungsrunden in Netzwerken, im Austausch mit anderen Selbstständigen, mit Testkunden, mit „echten“ Kunden. Irgendwann kommt der Moment, an dem klar ist: „Ok, ich meine das jetzt ernst mit meiner Selbstständigkeit – jetzt brauche ich einen Geschäftsauftritt der auf den Punkt bringt was ich tue.“

    Wo auch immer Sie gerade stehen – ich begleite Sie als Sparringspartnerin in diesem Prozess!

4) Corporate Identity

  • Corporate Identity – Edith Steiner, Coaching für Selbstständige


    Klarheit im Auftritt

    Ob Sie nun Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Unternehmen oder GeschäftsführerIn eines KMU sind: Um Klarheit im Auftritt zu haben, brauchen Sie ein gutes Corporate Design. Und einem guten Corporate Design liegt eine funktionierende Corporate Identity (CI) zugrunde. Zusammen mit Ihrer wertvollen Dienstleistung sorgt die CI für für nachhaltiges Vertrauen. Meist wird die Corporate Identity gar nicht bewusst wahrgenommen – dafür unbewusst umso mehr. Kunden empfinden ihren Unternehmensauftritt einfach als stimmig, wenn eine CI entwickelt wurde die sich dann in sämtlichen Geschäftsunterlagen widerspiegelt. Unmgekehrt haben Kunden ein „Störgefühl“ wenn die Corporate Identity fehlt.

    Entwickeln Sie mit mir IHRE Corporate Identity

    …als Grundlage für IHR Logo, die Farbwelt IHRES Geschäftsauftritts, Schrifttypen, Bildsprache etc.

    Sie denken das ist kompliziert und aufwändig? Wie meinte eine Kundin aus dem Bauch heraus: „Ich bin eckig und nicht rund“! Das war der Anfang einer wunderbaren Corporate Identity…

Thanks for downloading!

Top