Vertrauen und Unternehmenserfolg

Vertrauen und Unternehmenserfolg hängen sehr eng zusammen. Gerade für Dienstleister ohne sichtbares Produkt ist Vertrauen wesentlich.

Götz W. Werner, der Gründer des dm-Marktes, sagt:

„Das Vertrauen der Mitmenschen erwächst aus dem Zutrauen in die Unternehmensidee.

Wenn es mir gelingt, mich mit anderen vertraut zu machen, werden sie sich mir anvertrauen – mir glauben.

Ein Unternehmer ist permanent auf der Suche nach „Gläubigern“ und je mehr er findet, umso größer ist sein Erfolg.“

Das gilt doppelt und dreifach für Solo-Unternehmer. Denn sie sind selbst die Unternehmensidee in die Vertrauen entstehen soll! Sie verkörpern sie sozusagen. Und je glaubwürdiger sie das tun, desto besser.

Wie erzeugst du Vertrauen bei deinen Kunden?

Wenn du deine Kunden als anonyme Spezies betrachtest, die dir einfach etwas abkaufen sollen wird es schwierig. Besser du gehst davon aus, dass deine Kunden Nachbarn, Freunde und Menschen sind, denen du im Supermarkt oder im Urlaub begegnest. Es geht darum ihre Bedürfnisse, Sorgen und Freuden kennenzulernen und dich in sie hinein zu versetzen. Deine Kunden werden das merken! Sie merken, dass du dich für sie interessierst und dich mit ihrer Welt beschäftigst.

Der andere Punkt ist dein Handeln. Biete deinen Kunden nur etwas an, hinter dem du wirklich stehst.  Indem du Dinge selbst ausprobiert hast, bereits auf Erfolge zurückblicken kannst und wirklich weißt wovon du sprichst erzeugst du Vertrauen. Alles andere ist Behauptung. Diese Erfahrung und dein Wissen machen dich einzigartig. Nur deine eigene Erfahrung macht dich langfristig überzeugend und unterscheidet dich von Konkurrenten. Wenn es um Vertrauen geht ist Glaubwürdigkeit ist dein höchstes Gut.